Ankern in Portugal
Baiona - Cascais
Seit dem 11.10. ist bei uns die erste Entspannung eingetreten. Wir haben in Baiona in der Bucht vor dem Hafen vor Anker gelegen und konnten die Stadt, die Burg und den Markt besuchen. Es waren sehr warme Tage, auch wenn der Spanier an sich behauptet es sei kalt und schon deutlich Herbst! :-)
Auf der Burg sind wir sogar schonmal 2005 gewesen, was uns aber erst relativ spät auffiel. Am letzten Tag haben wir dann eine weitere Hallberg Rassy 42 neben uns ankern sehen und so kamen wir mit Alexandra und Mike in Kontakt. Am nächsten Tag trafen wir uns auf ihrem Schiff "Halo". Wir stellten fest, dass wir doch einige Gemeinsamkeiten haben. Die beiden sind ungefähr in unserem Alter, haben sich das gleiche Schiff im Frühjahr gekauft, segeln ebenfalls die ARC und haben die gleiche Route für ein Jahr geplant. Also sooo seltsam sind wir gar nicht....Wir tauschten unsere Kontaktdaten aus und verabredeten uns in Cascais, da die beiden noch etwas in Baiona aufgrund von Reparaturen bleiben mussten. Man höre und staune auch auf den anderen Schiffen ist immer etwas kaputt.
Die letzten Tage haben wir dann gemeinsam in einer schönen Bucht direkt am Sandstrand von Cascais geankert und viel gemeinsam gemacht bzw. Gemeinsamkeiten entdeckt. Am Dienstag teilte uns Spontanikus Lars mit, dass er am Mittwoch (sprich morgen) in Lissabon sein könnte. Nachdem meine Schwester leider absagen musste stand diesem Spontantrip von Lars nichts mehr im Wege. Also freuen wir uns bis Las Palmas über unser "erstes" zusätzliches Crewmitglied. Der Plan sieht momentan so aus, dass wir am Montag den 17.10.2011 zusammen mit Halo nach Madeira starten. Das wird für uns bis dahin die weiteste Überfahrt. Wir denken, dass wir bei den momentanen Windverhältnissen bis zu einer Woche auf See sein werden. Daher werden wir uns als nächstes wieder von Madeira aus melden!