Las Palmas
Madeira - Las Palmas
Wir haben unser erstes Etappenziel erreicht! Am 01.11.2011 sind wir in der Marina Las Palmas angekommen.
Wir sind morgens am 30.10.2011 mit Halo zusammen in Madeira gestartet. Geplant war ein Stop auf einer kleinen Naturschutzinsel ziemlich genau auf der Hälfte zwischen Madeira und Las Palmas. Das Wetter was gut, der Seegang ebenfalls, der Kühlschrank gefüllt! Somit stand einer Beachparty mit Halo nichts mehr im Wege! Wir konnten unter vollen Segeln und angenehmen Raumwind sehr gut Strecke machen. Die Stimmung war super. Dann kam Felix....kochte...und hat wahrscheinlich ein wenig alte Sahne verwendet und die Stimmung war hin....
So schlimm wars zum Glück nicht...aber die Truppe plagte sich doch etwas mit Unwohlsein herum. Einzige Medizin war Musik (zum Leidwesen von Lars). Über Nacht legte sich das dann aber wieder.
Morgens konnten wir dann schon die Insel ausmachen. Mit einem neuen Rekordetmal von 167 Meilen in 25 Stunden (Zeitumstellung) hatten wir unser erstes Ziel deutlich schneller erreicht als vermutet. Ebenfalls schön war, dass wir eigentlich über die gesamte Strecke Sicht- und Funkkontakt zu Halo hatten.
Leider konnte wir nicht vor Anker gehen, da doch eine erhebliche Welle auf den Strand stand. Somit entschlossen wir uns direkt weiter nach Las Palmas zu segeln. Halo rief als neues Ziel Lanzarote aus. Daher verabschiedeten wir uns von Halo und liefen weiter nach Gran Canaria. Über den zweiten Tag können wir eigentlich gar nicht so viel sagen. Der Wind kam weiter als Raumwind und wir konnten immer 6-7 Knoten segeln. Am nächsten Morgen sind wir unter Segeln und dem Soundtrack von Fluch der Karibik in Las Palmas eingelaufen. Etwas müde aber froh, haben wir den ersten Tag vor Anker verbracht, da unser Liegeplatz noch nicht frei war. Am 1.11. konnten wir unseren Liegeplatz beziehen und bereiten uns nun auf die Regatta vor. Das werden wir aber nochmal gesondert berichten.